Um die Onlineberatung nutzen zu können, muss ein Benutzerkonto eingerichtet werden.
Du brauchst einen individuell gewählten "Nickname" und ein Passwort. Dabei müssen keine personenbezogenen Daten angegeben werden. Die Beratung kann also auch anonym erfolgen. Hier geht es zur Registrierung: https://onlineberatung.dgfpi.de/#/?c=5cb48a6a-fce6-480d-9d8b-5ca1e8bef7fc
Nach dem Einloggen kann niemand außer Dir auf die E-Mails oder Chats zugreifen, die Du mit der Beraterin austauschst.
E-Mailberatung
Über die Onlineberatungsstelle können gesicherte Nachrichten gesendet werden. Es kann zu jeder Tages- und Nachtzeit auf den Account zugegriffen und E-Mails geschrieben werden. Eine Beraterin wird innerhalb von 72 Stunden die erste E-Mail beantworten.
Chat-Beratung
Es besteht die Möglichkeit einen Termin zu buchen, an dem eine Beraterin 50 Minuten Fragen und Anliegen in einem gesicherten Chat anschaut und nächste Schritte besprochen werden können. Es ist ein 1 zu 1 Chat auf dem niemand sonst zugreifen kann.
Weitere Informationen zur Funktionsweise der Onlineberatung finden Sie hier: https://onlineberatung.dgfpi.de/#/dgfpi/support